Team aus erfahrenen und neuen Kräften zieht für die SPD-Fraktion in die Gemeindevertretung von Groß-Zimmern ein

Veröffentlicht am 10.04.2021 in Fraktion

Dreieinhalb Wochen nach der Kommunalwahl, hat sich die neue Fraktion konstituiert.

 

Im Amt bestätigt wurden der Fraktionsvorsitzende Chris Kowal, seine Stellvertreterin Jenny Göbel und der Schriftführer Stefan Vonderschmidt. Neue Mitglieder im Fraktionsvorstand sind der Ortsvereinsvorsitzende Christian Hader als stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Sarah Kolbe als stellvertretende Schriftführerin.

 

Komplettiert wird die Fraktion von den Gemeindevertretern:innen Dagmar Wucherpfenning, Stefan Fröhlich, Vera Fröhlich und Catrin Geier. „Der Vorstand setzt sich zusammen aus erfahrenen Mitgliedern und Neuen. Es hat sich bereits in den zurückliegenden fünf Jahren gezeigt, dass es die Mischung macht. Wir haben in der Fraktion und auch im Vorstand Menschen verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Kompetenzen“, erläutert Chris Kowal. „Wir sind ein starkes Team und breit aufgestellt. Jeder einzelne von uns bringt sein Wissen, seine Erfahrung und seine Ideen mit ein“, ergänzt Christian Hader.

 

Die neugewählte Fraktion beschloss zudem, Paul Schild und Reinhold Liebenstein in den Gemeindevorstand zu entsenden.

 

Bei der Besetzung der Ausschüsse des Gemeindeparlamentes gab es im Vergleich zur zurückliegenden Legislatur Veränderungen. So werden Jenny Göbel und Chris Kowal die SPD im Haupt- und Finanzausschuss (HuF) und Sarah Kolbe und Christian Hader im Planungs- und Umweltausschuss (PuU) vertreten. Die Aufgaben im Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (SSK) werden von Vera Fröhlich und Catrin Geier übernommen.

 

Für die anderen Gremien wie z.B. Sparkassenzweckverband, des Zweckverbandes Gruppenwasserwerk Dieburg, dem Wasserverband Gersprenzgebiet, dem ZAW, dem Zweckverband Senio, dem NGA und Ekom21 werden wird die SPD Wahlvorschläge vorlegen, die in der ersten Parlamentssitzung am 27.04.2021 behandelt werden.

 

„Die große Einigkeit zwischen Partei und Fraktion ist entscheidend für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Christian Hader.

 

„Dieses gute Zusammenwirken wird auch in den nächsten Jahren bei den politischen Entscheidungen für unsere Gemeinde ausschlaggebend sein“, bekräftigte Chris Kowal.

 

Christian Hader                                  Chris Kowal                                                                 

Ortsvereinsvorsitzender                                        Fraktionsvorsitzender