Der Kreistag ist das höchste parlamentarische Gremium des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Im Rahmen der Kommunalwahl am 14. März 2021 wurden die 71 Abgeordneten für fünf Jahre (1. April 2021 – 31. März 2026) gewählt, wobei die Abgeordnetenzahl seit der 8. Wahlzeit von 81 auf 71 abgesenkt wurde.

Der Kreistag beschließt über die wichtigen Angelegenheiten des Landkreises, zum Beispiel über

• die allgemeinen Grundsätze, nach denen die Verwaltung geführt werden soll,
  • den Erlass, die Änderung und Aufhebung von Satzungen (auch der Haushaltssatzung),
  • die Festsetzung des Investitionsprogramms,

sofern die Hessische Landkreisordnung diese Zuständigkeit nicht anderen Gremien zur Entscheidung zuweist. Zur Vorbereitung der abschließenden Beschlussfassung, aber auch zur Delegation bestimmter Angelegenheiten, kann der Kreistag die Bildung themenspezifischer Ausschüsse als Hilfsorgane beschließen, die sich aus Abgeordneten des Kreistages zusammensetzen.

Die Mitglieder des Kreistags können sich zu Fraktionen (Regelung zur Bildung von Fraktionen in der Geschäftsordnung des Kreistags) zusammenschließen, die bei der Willensbildung und Entscheidungsfindung im Kreistag mitwirken. Weitere Informationen zum Zusammenwirken der Kreisgremien haben wir unter dem Titel „Wer regiert den Kreis?“ zusammengestellt.

Unsere Mitglieder im Kreistag Darmstadt-Dieburg

Dagmar Wucherpfennig