Neues zum Breitbandausbau

Veröffentlicht am 19.11.2014 in Landkreis
19.11.2014,16:38 Uhr

Neues zum Breitbandausbau

Gestern hat der Verbandsvorstand und der Haupt- und Finanzausschuss des Zweckverbandes NGA Netz Darmstadt-Dieburg getagt. Dort habe ich auch über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus berichtet. Aktuell wird in den Kommunen Groß-Umstadt, Fischbachtal und Modautal gebaut.  Die Deutsche Telekom hat mit dem Ausbau ein regionales Unternehmen beauftragt: Die Firma Klenk aus Modautal, Asbach.  Das Unternehmen ist zurzeit mit mehr als zehn Bautrupps unterwegs, um die Leerrohre zu verlegen.

Erst nachdem ein Großteil dieser Netzinfrastruktur errichtet ist und auch die Multifunktionsgehäuse gesetzt sind, können die Breitbandanschlüsse aktiviert werden. Das Projekt liegt exakt im Realisierungsplan. Nun hängt es auch davon ab, wie frostfrei die Wintermonate bleiben. Wir können davon ausgehen, dass  im Spätfrühjahr 2015 die ersten Breitbandanschlüsse ans Netz gehen werden.