Landtagswahlen 2018 - Catrin Geier Kandidatin Wahlkreis 52

Catrins Ziele

Für moderne Schulen in unserem Hessen von morgen

Bildung ist die Voraussetzung für eine gute Zukunft. Nur mit optimalen Startchancen gelingt ein selbstbestimmtes Leben und Kinder sind gut gerüstet für unsere hektische Zeit. Ich will, dass Hessen wieder vorn ist, und die Bildungspolitik in unserem Land besser wird. Dazu brau- chen wir mehr Investitionen in unsere Schulen, ein modernes Unterrichtsangebot auf der Höhe der Zeit sowie gute Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte. Es gibt viel zu tun.

Bildungserfolg darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen – nur das ist fair. Familien müssen sich darauf verlassen können, dass Kinder optimal gefördert werden. Die Hessen-SPD will ein offenes und durchlässiges Bildungssystem, das kein Kind zurücklässt und Talente fördert.

Lehrerinnen und Lehrer wählen ihren Beruf aus Berufung. Sie brauchen bessere Arbeitsbedingungen. Die SPD will die Ausbildung reformieren und die Besoldung gerechter gestalten. Wir wollen den Lehrermangel beenden, befristete Verträge für Lehrerinnen und Lehrer abschaffen und fachfremden Unterricht reduzieren. Ich engagiere mich aus Überzeugung für länge- res gemeinsames Lernen und will den Ausbau der Ganztagsschulen vorantreiben. Dazu gehören verlässliche Konzepte für Bildungsangebote am Nachmittag. Für uns beginnt Bildung schon bei den Kleinsten: Dazu gehört die Gebührenfreiheit von Anfang an.

In unserem Hessen von morgen schnell, sicher und bezahlbar von A nach B

Meistens muss es schnell gehen. Wir sind auf dem Weg zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen, zum Arzt. Wir fahren Fahrrad oder Auto, steigen in die Odenwaldbahn ein, sitzen im Bus. Darmstadt-Dieburg gilt als Region der Zukunft. Wir werden in Zukunft mehr Einwohnerinnen und Einwohner werden, deshalb muss auch unsere Infrastruktur wachsen.

Gemeinsam mit der SPD Hessen will ich mich für eine bessere Infrastruktur einsetzen – damit alle schnell, sicher und bezahlbar von A nach B kommen können. Die B45 bei Groß-Umstadt muss ausgebaut werden, ebenso wie die B38 bei Groß-Bieberau und die B26 bei Babenhausen. Für den Ausbau des Radweges zwischen Raibach und Groß-Umstadt wird es Zeit. Außer- dem werde ich mich für weitere Verbesserungen der Odenwaldbahn einsetzen und für konkrete Schritte zur besseren Anbindung Groß-Zimmerns an das Nahverkehrsnetz. Ich erwarte mit Spannung das Gutachten für die Straßenbahn. Der östliche Landkreis Darmstadt-Dieburg braucht eine bessere Anbindung in die Zentren des Rhein-Main-Gebietes. Wir brauchen einen neuen Verkehrsentwicklungsplan für die Region – am besten gemeinsam mit der Stadt Darmstadt.

In Zukunft werden wir öfter umsteigen auf das Fahrrad und den öffentlichen Personennahverkehr. Deshalb wollen wir als SPD Hessen die Infrastruktur für Elektromobilität, den Ausbau der Radwege und ein integriertes Verkehrskonzept für Hessen. Es wird Zeit für bessere und zukunftsfähige Mobilität.

Für unsere Hessen von morgen mit Sicherheit und Zusammenhalt

Sehr vielen in unserem Land geht es gut, vielen sogar sehr gut. Aber auch viele dieser Bürgerinnen und Bürger sind fest überzeugt, dass es nicht immer gerecht zugeht. Es ist der Wunsch nach Fairness, Sicherheit und Zusammenhalt.

Für diese faire und gerechte Gesellschaft engagiere ich mich. Deshalb will ich diejenigen unterstützen, die noch keinen fairen Anteil am Wohlstand haben und die von Armut bedroht sind oder unfair behandelt werden. Deshalb setze ich mich für eine bessere Bildungspolitik ein. Deshalb engagiere ich mich für eine gute Gemeinschaft vor Ort mit lebendigen Vereinen. Deshalb will ich dafür sorgen, dass Wohnraum bezahlbar bleibt und öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder, Büchereien und Jugendzentren für alle erreichbar bleiben.

Der Staat muss die Sicherheit von allen garantieren. Denn wer sich nicht sicher fühlt, kann nicht in Freiheit leben. Diese Sicherheit er- reichen wir nur mit mehr Prävention, besserer Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden und mehr Polizistinnen und Polizisten. In Hessen muss die Polizeiarbeit solide finanziert werden und die technische Ausstattung der Polizei auf den neuesten Stand gebracht werden. Eine SPD-geführte Regierung wird mehr Polizeikräfte einstellen. Ganz konkret wollen wir eine Funkstreife mehr je Station rund um die Uhr auf die Straße bringen.

Alle Termine öffnen.

24.10.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Zukunft jetzt machen mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil
Zukunft jetzt machen mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil Dr. Jens Zimmermann und Lan …

28.10.2018, 19:00 Uhr Wahlparty